Wahlhelfer gesucht!


Haben Sie Interesse bei der Bundestagswahl am

Sonntag, 23. Februar 2025

in einem Wahlvorstand mitzumachen?

Eine Demokratie lebt von der aktiven Teilnahme ihrer Bürgerinnen und Bürger am politischen Geschehen. Wahlen sind die Lebensgrundlage unserer Demokratie.

Die Abwicklung einer Wahl ist jedoch nur mit ehrenamtlichen Kräften möglich, die die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl-handlung gewährleisten.

Wenn auch Sie einmal einen Blick „hinter die Kulissen“ werfen wollen: wie wäre es mit einer Mitarbeit in einem Wahlvorstan

Der Wahldienst beginnt am Wahlsonntag um 7.30 Uhr, das Wahllokal schließt um 18.00 Uhr, danach werden die Stimmen ausgezählt. Allerdings erstreckt sich der Wahldienst nicht über den gesamten Wahltag. Üblicher Weise wird im „Zwei-Schicht-Betrieb“ gearbeitet. Ab 18.00 Uhr zur Stimmenauszählung muss der gesamte Wahlvorstand eines Wahllokales wieder anwesend sein. Als Wahlhelfer erwartet Sie für Ihre Tätigkeit am Wahltag ein „Erfrischungsgeld“ in Höhe von 25,00 €. Und bedenken Sie: die Arbeit als Wahlhelferin oder Wahlhelfer beansprucht Sie praktisch nicht einmal einen ganzen Tag – im Gegensatz zu manch anderen Ehrenämtern. Das Wahlehrenamt kann jeder übernehmen, der wahlberechtigt ist.

Bei Interesse melden Sie sich doch bitte im Fachbereich Ordnungswesen und Bürgerservice der Gemeindeverwaltung Bad Endbach (Telefon: 02776/801-45 bzw. -43 oder per E-Mail: ordnungswesen@bad-endbach.info).